Der Ostblog

15. Oktober 2018

Social Media Sticker für ratiopharm ulm

via GIPHY

via GIPHY

Im Rahmen des Media-Days vor dem Start der easyCreditBBL Saison 18/19 übernahm das buero ost das Shooting für neue Instagram-Sticker der Profis von ratiopharm ulm. Das Ergebnis sind über 70 verschiedene Gifs mit Publikumslieblingen wie Isaac Fotu, Gavin Schilling oder Max Ugrai. 

Der Media Day des Basketball-Bundesligisten von ratiopharm ulm ist jedes Jahr ein Höhepunkt für alle beteiligten Agenturen und die Presse. Kurz vor Beginn der aktuellen Saison gibt es Raum für zahlreiche Shootings, in welchen sich die Spieler von ihrer besten Seite zeigen können. Mitte August 2018, beim diesjährigen Media Day, war auch das buero ost vertreten. Unsere Aufgabe war es, Neuzugänge und Stammspieler der Ulmer Basketballer für Social-Media-Memes in Szene zu setzen. Die zu GIF-Animationen umgewandelten, kurzen Videoclips sollten für die Verbreitung als Instragram-Sticker und in anderen Social-Media-Kanälen eingesetzt werden.

Vor einem Greenscreen filmten wir schließlich die überhaupt nicht fotoscheuen Spieler wie z.B. Isaac Fotu, Gavin Schilling, Max Ugrai, Ismet Akpinar. Nach der längeren Aufnahmesession in der ratiopharm Arena wurde das umfangreiche Bildmaterial in unserem Studio zunächst gesichtet. Gemeinsam mit den Marketing-Verantwortlichen von ratiopharm ulm haben wir schließlich eine finale Auswahl getroffen.

Anschließend erfolgte die Verarbeitung der kurzen Videosequenzen zu GIFs, die nach der endgültigen Abnahme durch ratiopharm Ulm auf der reichweitenstarken Plattform Giphy veröffentlich wurden. Dort können Nutzer weltweit die von buero ost erstellten Animationen mit den Uuulmer Jungs abrufen. Mit Erfolg, wie die aktuellen Views zeigen. So wurden einzelne GIFs mit den tanzenden, Grimassen schneidenden, schreienden und hüpfenden Ulmer Stars schon mehr als 200.000 Mal abgerufen. Insgesamt wurden die Memes der Ulmer Baketballer im GIF-Format über 12,5 Millionen angesehen.

Für das buero ost war die Arbeit mit den langen Jungs von ratiopharm ulm eine große Bereicherung. Zum einen war die konzentrierte, aber zugleich lockere und freundschaftliche Atmosphäre am Media Day in der Ulmer Basketball-Arena perfekt für das Shooting. Und zum anderen waren unsere „Models“, wie an den Ergebnissen zu sehen, in Top-Form. Das gesamte Team von buero ost freut sich auf die neue Saison und hofft, dass die Uuulmer nicht nur auf dem Platz, sondern jetzt auch auf Instagram & Co. eine perfekte Performance abliefern.

Die Giphy Sticker findet ihr hier: https://giphy.com/ratiopharmulm

Der Ostblog

buero ost Fichte
buero ost Fichte: Kontrenzier Dich...
17.09.2020
Virtueller Messestand als Erlebnisbox
13.07.2020
Pro Bono Flyer für DASH Deutschland
12.05.2020
T-Shirt Verkauf zum guten Zweck geht...
12.04.2020
buero ost spendet 1500 Euro für...
06.04.2020
buero ost betreut e-Sports Sparte...
23.02.2020