+49 731 403882-70
hallo@buero-ost.de

Der Ostblog

News Projekte

Erfolgreiche SEA-Kampagnen und Webshop-Optimierung für kardanwelle24

17. Januar 2019

Seit Januar 2017 betreut das buero ost den Webshop kardanwelle24.de in SEO-Fragen, bei der Contentoptimierung sowie bei Google Ads-Kampagnen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Seit Beginn der Betreuung hat der Online-Shop seine Unique Visits über die organische Google-Suche um fast 50 Prozent steigern können. 

Der Handel mit Autoteilen wird im Netz seit einigen Jahren von großen Anbietern dominiert. Mit kardanwelle24.de gibt es jedoch einen Webshop, der eine Nische in diesem Segment belegt. Der Online-Shop bietet Gelenkwellen und Kardanwellen sowie Zubehör und die Kardanwellen-Reparaturen über das Internet an. Bei den angebotenen Produkten handelt es sich um Original-Neuware.

Im Januar 2017 hat buero ost die Betreuung von kardanwelle24.de übernommen. Zunächst wurde der Shop analysiert, um Potential aufzudecken. Anschließend erfolgte die Content-Optimierung der Hauptkategorien sowie der wichtigsten Meta-Elemente wie Seitentitel und Meta-Descriptions. Regelmäßig erfolgten Content-Anpassungen und -Erweiterungen. Mit dem neuen Service-Angebote von Kardanwellen-Reparaturen wurden weitere Content-Elemente hinzugefügt. Der auf Shopware basierende Shop erhält darüber hinaus regelmäßig alle erforderlichen Updates.

Seit Anfang März 2017 hat buero ost Google Ads-Kampagnen für den Webshop angelegt und diese sukzessive ausgebaut und optimiert. Neben klassischen Suchanzeigen für die Websuche wurden auch Shopping-Ads sowie Remarketing-Anzeigen für wiederkehrende Kunden eingerichtet.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir haben den Zeitraum von Januar 2017 bis Dezember 2017 mit Januar 2018 bis Dezember 2018 verglichen. Im Vergleich zu 2017 konnten wir mit unseren Maßnahmen den über Google Ads generierten Umsatz bei nahezu identischem Budget verdoppeln.

Die Zugriffe über die organische Google-Suche konnten wir um fast 50 Prozent steigern. Der Umsatz über diese Besucherquelle stieg im Vergleich zu 2017 um fast 30 Prozent. Über alle Besucherquellen verteilt konnten wir den Umsatz von kardanwelle24.de um fast 50 Prozent erhöhen.

Für 2019 sind weitere Optimierungen geplant, welche zu einer weiteren Umsatzsteigerung des Webshops führen sollen.

Olegs Randnotiz

„Herr East, ich wusste gar nicht, dass du auch SEO und SEA machst. Gut. Vielleicht werde ich dich mal für meinen neuen Wodka-Shop anheuern. Und falls du russische Spamlinks brauchst oder ein paar Trolle, sag mir Bescheid…“

Instagram

Der Ostblog

Headergrafik für den Blogbeitrag ulmplastikfrei 2019
buero ost kämpft gegen Plastikmüll...
21.04.2019
buero ost setzt Ruderbekleidung von...
08.03.2019
buero ost erstellt Messestand für...
06.02.2019
Erfolgreiche SEA-Kampagnen und Webs...
17.01.2019
Mission accomplished: buero ost hat...
05.12.2018