Entwicklung der Dachmarke Beratung am See

Entwicklung der Dachmarke „Beratung am See“ von buero ost

Wie entwickelt man eine Dachmarke für eine Architektin, eine Anwaltskanzlei, ein Steuerbüro und einen Datenschutzexperten, die an derselben Adresse untergebracht sind? Vor dieser Herausforderung stand buero ost. Die Lösung kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

Für Dienstleister und Unternehmen können sich die vielgerühmten „Synergien“ ergeben, wenn sie in einem Haus, an einer Adresse oder auf einem Gelände arbeiten. Wir kennen und schätzen diese Möglichkeiten des fachlichen, kreativen oder einfach menschlichen Austauschs ebenfalls an unserem Agenturstandort. Ein Steuerbüro, eine Anwaltskanzlei, ein Architekturbüro und ein auf Datenschutz spezialisiertes Unternehmen aus Senden hatten nun die Idee, aus ihrem gemeinsamen Firmensitz in Senden an den Baggerseen eine Dachmarke zu machen. Jeder Dienstleister sollte dabei eine eigene Untermarke erhalten, die sich in die Dachmarke integrieren lässt.

Schließlich wurde das buero ost mit der Konzeption, Planung und Umsetzung dieser Idee beauftragt. Das Team war sofort von der Art der Aufgabe begeistert, denn sie forderte Kreativität, Logik und ein tiefgreifendes Verständnis für die Arbeit der jeweiligen Dienstleister und deren Standort.

Der Standort war schließlich entscheidend für die Kreation der neuen Dachmarke. Da alle Dienstleister aus Senden beratend tätig sind und Sie ihren Firmensitz an den Sendender Baggerseen haben, wurde die „Beratung am See“ schließlich zum Leitmotiv für unsere weitere Arbeit. Schließlich sind daraus „Steuerberatung am See“ (Wahler & Partner), „Anwaltskanzlei am See“ (RA Martin Hascher), „Brandschutz am See“ (W17 Architektur) und „Datenschutz am See“ (Armadillo Solutions GmbH) entstanden.

In einem zweiten Schritt haben wir nach einer stringenten Symbolik gesucht, die sowohl die Dachmarke als auch die Subbrands adäquat repräsentiert. Da schon das Naming der Dachmarke auf einen topografisch markanten Spot verwies, lag es nahe, das Logo-Design für die Untermarken ebenfalls in die Natur zu verlegen.

Für das Logo der Beratung am See haben wir uns für den Kreis entschieden. Er repräsentiert den ganzheitlichen Aspekt der Beratung, die am See (skizzierte Wellen rekurrieren darauf) erfolgt.

Die Weisheit der Eule findet sich im Logo der Steuerberatung am See wieder, während der schlaue Fuchs für die Anwaltskanzlei steht. Der Brandschutz wird durch die wachsamen Augen des Phoenix sichergestellt, während der sichere Panzer des Gürteltiers den Datenschutz repräsentiert. Verknüpft wurde die Tiersymbolik mit einer spezifischen Farbgebung. Die Eule erhielt einen blauen Schweif, der sowohl auf den Standort als auch auf die Beständigkeit verweist, während der Fuchs mit orangefarbenem Schwanz sowohl auf den aufgeweckten Charakter als auch auf die tatsächliche Fellfarbe hindeutet. Die Federn des Phoenix wurden in Rot gehalten, als Signalfarbe für das Feuer. Grün wiederum symbolisiert Sicherheit.

Bei der Typografie haben wir uns mit Fira Sans (Light) und Fira Sans (Regular) für eine Schriftart ohne Serifen entschieden. Sie sorgt für ein zeitgemäßes Schriftbild sowohl auf Printprodukten als auch online auf der Website.

Das Ergebnis: Mit der Dachmarke „Beratung am See“ haben wir vier Dienstleistern die Möglichkeit gegeben, sich gemeinsam zu vermarkten. Über die Dachmarke wird die Verbindung über die Gemeinsamkeiten der Firmen hergestellt. Durch die Subbrands bleibt jedoch jeder einzelne als unverwechselbares und eigenständiges Unternehmen erhalten.

Sie haben Interesse an einem gemeinsamen Projekt? Ich freue mich über Ihren Anruf oder Mail.

Philipp F. East
Geschäftsführer der buero ost GmbH
+49 731 403882-70
hallo@buero-ost.de

Ähnliche Projekte

DigitalPrint

Tesro Webdesign und Produktkatalog

25.09.2019

In Deutschland sind über 1,4 Millionen Sportschützen im Deutschen Schützenbund organisiert. Für die Hightech-Sportwaffen...

Corporate DesignDigitalPrint

Corporate Design und Branding für Kaffee Fred

09.05.2019

Eka Goosmann hat ihre Liebe zur gerösteten Bohne in ein eigenes Startup münden lassen. Und so kam es dazu: Nach mehrere...

Der Ostblog

Pro Bono Flyer für DASH Deutschland
12.05.2020
T-Shirt Verkauf zum guten Zweck geht...
12.04.2020
buero ost spendet 1500 Euro für...
06.04.2020
buero ost betreut e-Sports Sparte...
23.02.2020
buero osts neue Kleider
14.02.2020
buero ost sponsert HNU Absolventengala
02.02.2020