+49 731 403882-70
hallo@buero-ost.de

Sattelsau vom Schirmerhof Verpackungsdesign

VerpackungSDESIGN für Sattelsau vom Schirmerhof

Ein besonderes Produkt braucht eine unkonventionelle Verpackung. So geschehen bei den Wurstwaren vom Schirmerhof aus Ehingen, die unter dem Markennamen „Sattelsau“ verkauft werden. Das buero ost hat sich schon lange nicht mehr über einen so leckeren Auftrag gefreut. Schließlich mussten wir die Produkte ja zur Inspiration für das Design auch testen… und waren sofort inspiriert.

Nachhaltige Schweinezucht hat in der Region um Ulm einen Namen: Schirmerhof. Seit 1889 gibt es das Gehöft in Ehingen. Der Schirmerhof hat mit der Sattelsau eine Besonderheit zu bieten, die mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine spezielle Kreuzung mit dem deutschen Sattelschwein, einer vom Aussterben bedrohten Schweinerasse. Im Schirmerhof werden die Schweine artgerecht und tierfreundlich gehalten und behandelt. Das macht sich beim Produkt bemerkbar: Das zarte Fleisch der Sattelsau zeichnet sich durch seine besondere Struktur aus, die den damit zubereiteten Lebensmitteln einen ganz eigenen, unverwechselbaren Geschmack verleiht. Doch bevor wir bei dir zu viel Speichelfluss erzeugen, kommen wir zu dem von uns erfolgreich erledigten Auftrag: Dem Verpackungsdesign für Sattelsau.

Das Ziel war es, eine einfache wie einprägsame Verpackung zu gestalten. Der Kunde soll im Design das Natürliche und Ursprüngliche des Fleischs wiederfinden. Gleichzeitig sollte natürlich die Sattelsau im Mittelpunkt stehen.

Wir haben uns für eine serifenlose Schriftart für den Produktnamen entscheiden. Die Hintergrundfarbe ist ein ins Orange gehende Braun, das nicht flächig, sondern wie aufgetupft wirkt. Die Sattelsau als Zentrum wurde als Skizzenzeichnung angelegt. Sie erscheint freundlich und steht zugleich kräftig und gesund im Fokus der Verpackung. Um die einzelnen Wurst- und Fleischsorten zu unterscheiden, haben wir uns für eine farblich unterschiedliche Banderole entschieden. Jede Farbe steht für eine andere Wurstsorte.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Ob im Hofladen oder bei Verkaufspartnern des Schirmerhofs: Die neu Verpackung der Sattelsau-Produkte kam überall sehr gut an und wir freuen uns, in unserem Kundenstamm nun ein kulinarisches Highlight zu haben.

Sie haben Interesse an einem gemeinsamen Projekt? Ich freue mich über Ihren Anruf oder Mail.

Philipp F. East
Geschäftsführer der buero ost GmbH
+49 731 403882-70
hallo@buero-ost.de

Ähnliche Projekte

Bewegtbild

Neues Produktvideo für Wicona Bausysteme GmbH

09.05.2019