Uni Ulm Logo

Neues Logo für Projekt „Exercise is Medicine” der Uni Ulm

Neu-Ulm, 01.02.2019. Das buero ost durfte für die sportmedizinische Abteilung der Medizinischen Fakultät der Uni Ulm ein Logo für das Projekt „Exercise is Medicine“ (EIM), kurz ExcisMed, entwerfen. Unsere Kreation wird für den „Sports, Medicine and Health Summit 2020“ in Hamburg verwendet.

Im Oktober 2018 hat uns eine sehr interessante Anfrage der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm erreicht. Die Wissenschaftler suchten nach einem kreativen Dienstleister, der für sie ein Logo entwirft. Die ausgeschriebene Aufgabe war dabei keine einfache, denn das neue Logo sollte zum einen für einen 2020 stattfindenden Kongress eingesetzt werden. Zum anderen sollte es gleich sechs verschiedene Themen beim Betrachter evozieren und das Projekt der Ulmer Sportmediziner repräsentieren. Die vorgegebenen Themen waren: „Gesundheit, Lebensfreude, Bewegung, Sportmedizin, Wissenschaft, Aktivität.“

Bei dem Projekt „Exercise is Medicine“ handelt es sich um eine weltweite Initiative, die zum Ziel hat, eine gesunde Lebensweise mit Bewegung, Training und Sport zu verbinden, um auf so häufigen Krankheiten vorzubeugen. Das deutsche „National Center“ der globalen Initiative befindet sich mit dem gemeinnützigen Verein „Exercise is Medicine Deutschland e.V.“ in Ulm.

Wir haben uns gefreut, dass wir uns in Vorgesprächen zum Auftrag gegen andere Mitbewerber durchsetzen konnten und das buero ost den Zuschlag für das anspruchsvolle Logodesign erhalten hat. Um eine erste Idee zu erhalten, haben wir im Team mit Brainstorming und ausführlicher Recherche zu den einzelnen Themen begonnen. Schließlich stand für uns fest, dass das neue Logo sowohl die Jahreszahl des Ärztekongresses als auch den Mensch im Zentrum enthalten sollte. Die Farbe Blau in unterschiedlichen Gradienten haben wir gewählt, weil sie Wissenschaft, Forschung und Intelligenz repräsentiert. Die grünen Farbtöne stehen für Aktivität, Gesundheit und Lebensfreude. Durch die Farbverläufe zeigen wir, dass alle Bereiche nicht getrennt betrachtet werden sollen, sondern fließend ineinander übergehen. Die dynamische Haltung des skizzierten Menschen im Zentrum verweist auf einen aktiven und gesunden Lebensstil, der Zuversicht ausdrückt. Indem wir die Figur bewusst als Weißraum designt haben, steht dieser Mensch als Platzhalter für jeden von uns und jeder kann sich in diesem Logo wiederfinden.

Unsere Auftraggeber haben wir mit dem Logo auf Anhieb überzeugt. Wir selbst waren begeistert von der angenehmen Zusammenarbeit, die sicherlich zur großen Produktivität beigetragen hat.

Sie haben Interesse an einem gemeinsamen Projekt? Ich freue mich über Ihren Anruf oder Mail.

Philipp F. East
Geschäftsführer der buero ost GmbH
+49 731 403882-70
hallo@buero-ost.de

Ähnliche Projekte

Corporate Design

Freudenfeuer Hochzeiten

15.05.2019

Der berühmte „schönste Tag“ im Leben soll für alle Beteiligten ein unvergesslicher Moment werden. Die Ulmer Hochzeit...

Corporate DesignDigitalPrint

Corporate Design und Branding für Kaffee Fred

09.05.2019

Eka Goosmann hat ihre Liebe zur gerösteten Bohne in ein eigenes Startup münden lassen. Und so kam es dazu: Nach mehrere...

Der Ostblog

Virtueller Messestand als Erlebnisbox
13.07.2020
Pro Bono Flyer für DASH Deutschland
12.05.2020
T-Shirt Verkauf zum guten Zweck geht...
12.04.2020
buero ost spendet 1500 Euro für...
06.04.2020
buero ost betreut e-Sports Sparte...
23.02.2020
buero osts neue Kleider
14.02.2020