Der Ostblog: Projekte

Projekte

buero ost setzt Ruderbekleidung von Di-Bi in Szene

8. März 2019

buero ost setzt Ruderbekleidung von Di-Bi in Szene

In unserem Fotostudio hatten wir vor kurzem ganz besondere Models: Ruderbekleidung des italienischen Labels Di-Bi. Professionell abgelichtet haben wir Einteiler für Frauen & Männer, Shirts, Caps und andere Sportkleidung für den Online-Shop dibirowing.de. Das Ergebnis sind Produktbilder, die optimal für den Online-Auftritt ausgerichtet sind.

Zugegeben, bis der Online-Shop dibiworing.de für ein professionelles Produktshooting an uns gewendet hat, haben wir nur wenig über Ruderfunktionskleidung gewusst. Rudersport aus der Nähe kannten wir höchstens vom gemütlichen Kanu-Paddeln auf Donau und Iller. Umso spannender war der Auftrag, den wir von dibirowing.de bekamen. Der Kunde wollte seine professionelle Ruderbekleidung für den Webshop ablichten lassen. Denn dort fristete bis zu unserem Einsatz überwiegend wenig ansprechendes Bildmaterial sein Dasein. Und diese Qualität entsprach keineswegs den Produkten, die online präsentiert werden sollten. So gehört der italienische Experte für Ruderbekleidung, Di-Bi, zu den führenden Ausrüstern für Ruderteams weltweit. Vier Ruder-Nationalmannschaften sowie über 600 Ruderclubs in 15 Ländern Europas setzen auf DiBi. Wir nahmen diese neue Herausforderung gerne an.

Die Aufnahmen erfolgten im buero ost Fotostudio möglichst neutral ohne menschliche Models mit Hilfe von Puppen. Diese mussten wir mehrere hundert Mal während des Studios an- und entkleiden. Im Fokus sollte vor allem das Produkt selbst stehen. Wir entschieden uns für einen hellen Hintergrund, damit die Ruderbekleidung möglichst plastisch erscheint. Mit entsprechender Beleuchtung wurde jedes Produkt von vorn, hinten und der Seite abgelichtet.

Neben klassischer Ruderbekleidung von Di-Bi bestand unser Auftrag auch darin, weitere Produkte rund um den Rudersport zu fotografieren.

Der Kunde war sehr zufrieden mit den Produktaufnahmen und wird diese nun Stück für Stück im Online-Shop eingebinden. In hoher Auflösung, Detailtiefe und hohem Kontrast können die Produkte nun auf allen Bildschirmgrößen optimal dargestellt werden. Durch die verlustfreie Komprimierung des Bildmaterials konnte eine hohe Bildqualität bei minimalem Speicherbedarf erhalten bleiben.

Uns hat das Produktshooting mit dem Team von dibirowing.de viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass der Kunde ebenso wie wir voll und ganz zufrieden mit den Ergebnissen ist.

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buero ost erstellt Messestand für Kombinutzung von be partner und BWS

6. Februar 2019

buero ost erstellt Messestand für Kombinutzung von be partner und BWS

Wir haben uns für die Projektmanagement-Spezialisten von der be partner GmbH und den Experten für Anlauf- und Lieferantenmanagement BWS aus Leinfelden-Echterdingen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 

Die auf die Automobilindustrie und Zulieferer spezialisierten Projektmanager der be partner GmbH sind bereits seit 2008 auf dem Markt. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Branchengrößen wie Mercedes-Benz oder Porsche. Die BWS Engineering OHG gibt es seit 2014. Beide Firmen bieten ihren Kunden geballte Kompetenz und Knowhow, das von den Branchengrößen nicht nur in Deutschlands Südwesten geschätzt wird. Um Synergien zu nutzen, treten BWS und be partner gemeinsam auf Messen auf. Aus dieser Tatsache ergab sich die Ausschreibung für einen Pitch. Ziel des Pitches war es, das beste Konzept für einen Messestand abzuliefern, der sowohl für die BWS Engineering als auch für die be partner GmbH genutzt werden kann. buero ost konnte sich bei diesem Pitch gegen eine große Zahl an Mitbewerbern über mehrere Runden hinweg durchsetzen.

Unser Konzept überzeugte die Kunden. Denn wir haben nicht einfach nur einen Standard-Messestand designt, sondern aus einem Systemstand von Octanorm ein Kombiprodukt gemacht, das von beiden Partnerunternehmen auch separat genutzt werden kann.

In mehreren Abstimmungsrunden haben wir uns über die jeweiligen Zielsetzungen und die jeweilige Firmenphilosophie informiert. Anschließend startete bei uns der kreative Flow. Immer auf der Basis des Kundenfeedbacks haben wir unsere Entwürfe sukzessive verfeinert. Das Ergebnis ist ein „Dual-Use“-Messestand auf der Basis eines Octanorm-Systemmessestands. So kann das Produkt auf jeder möglichen Messe problemlos eingesetzt werden.

Optisch besticht das Messestand-Design durch das harmonische Gesamtbild, in welchem jeder Messepartner dennoch als eigenständige Firma mit eigenem Konzept und eigener Corporate Identity erkennbar bleibt. Durch LED-Beleuchtung der Rückwände können die Nutzer zusätzlich eigene optische Akzente setzen. Dank der einfach zu handhabenden Stoffbespannung lässt sich der Messestand problemlos an den jeweiligen Bedarf anpassen.

be partner und BWS waren von unserer Arbeit sofort überzeugt. Mittlerweile wurde der von uns designte Messestand mehrfach eingesetzt. Wir haben uns gefreut, dass wir mit unserem Kreativkonzept auch gegen große „Platzhirsche“ aus dem Südwesten bestanden und die anspruchsvolle Aufgabe in unseren Augen perfekt gelöst haben.

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Social Media Sticker für ratiopharm ulm

15. Oktober 2018

Social Media Sticker für ratiopharm ulm

via GIPHY

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Im Rahmen des Media-Days vor dem Start der easyCreditBBL Saison 18/19 übernahm das buero ost das Shooting für neue Instagram-Sticker der Profis von ratiopharm ulm. Das Ergebnis sind über 70 verschiedene Gifs mit Publikumslieblingen wie Isaac Fotu, Gavin Schilling oder Max Ugrai. 

Der Media Day des Basketball-Bundesligisten von ratiopharm ulm ist jedes Jahr ein Höhepunkt für alle beteiligten Agenturen und die Presse. Kurz vor Beginn der aktuellen Saison gibt es Raum für zahlreiche Shootings, in welchen sich die Spieler von ihrer besten Seite zeigen können. Mitte August 2018, beim diesjährigen Media Day, war auch das buero ost vertreten. Unsere Aufgabe war es, Neuzugänge und Stammspieler der Ulmer Basketballer für Social-Media-Memes in Szene zu setzen. Die zu GIF-Animationen umgewandelten, kurzen Videoclips sollten für die Verbreitung als Instragram-Sticker und in anderen Social-Media-Kanälen eingesetzt werden.

Vor einem Greenscreen filmten wir schließlich die überhaupt nicht fotoscheuen Spieler wie z.B. Isaac Fotu, Gavin Schilling, Max Ugrai, Ismet Akpinar. Nach der längeren Aufnahmesession in der ratiopharm Arena wurde das umfangreiche Bildmaterial in unserem Studio zunächst gesichtet. Gemeinsam mit den Marketing-Verantwortlichen von ratiopharm ulm haben wir schließlich eine finale Auswahl getroffen.

Anschließend erfolgte die Verarbeitung der kurzen Videosequenzen zu GIFs, die nach der endgültigen Abnahme durch ratiopharm Ulm auf der reichweitenstarken Plattform Giphy veröffentlich wurden. Dort können Nutzer weltweit die von buero ost erstellten Animationen mit den Uuulmer Jungs abrufen. Mit Erfolg, wie die aktuellen Views zeigen. So wurden einzelne GIFs mit den tanzenden, Grimassen schneidenden, schreienden und hüpfenden Ulmer Stars schon mehr als 200.000 Mal abgerufen. Insgesamt wurden die Memes der Ulmer Baketballer im GIF-Format über 12,5 Millionen angesehen.

Für das buero ost war die Arbeit mit den langen Jungs von ratiopharm ulm eine große Bereicherung. Zum einen war die konzentrierte, aber zugleich lockere und freundschaftliche Atmosphäre am Media Day in der Ulmer Basketball-Arena perfekt für das Shooting. Und zum anderen waren unsere „Models“, wie an den Ergebnissen zu sehen, in Top-Form. Das gesamte Team von buero ost freut sich auf die neue Saison und hofft, dass die Uuulmer nicht nur auf dem Platz, sondern jetzt auch auf Instagram & Co. eine perfekte Performance abliefern.

Die Giphy Sticker findet ihr hier: https://giphy.com/ratiopharmulm

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