Der Ostblog: Soziales

Soziales

Viel Neues im Osten

24. Februar 2021

Die Mauer muss weg!

Wir haben unsere Räumlichkeiten vergrößert. Ein neues separates Fotostudio – inklusive neuem Zubehör sowie neuen Hintergründen – ergänzt nun den kreativen Horizont unseres buero ost.

Neben neuer Innenraumgestaltung mit genügend Raum zum kreativen Austausch haben wir zusätzliche Arbeitsplätze eingerichtet. Gaming-Gadgets, Relax-Spaces und eine Wohlfühlküche laden ein um zu Bleiben.

Wir können es kaum erwarten Euch wieder bei uns willkommen zu heißen.


P.S. Unser Fotostudio kann gemietet werden.

Falls Ihr professionelle Fotografen oder ambitionierte Hobbyfotografen seid, die nach einem Studio suchen, kontaktiert uns einfach.

Alle Details findet Ihr hier: Fotostudio mieten

Soziales

Lametta, Mikrofone und Spotify. buero ost und der neue Podcast.

19. Februar 2021

Was haben Snackboxen mit Kir Royal, Goldkehlen und einer goldenen Klubmitgliedschaft gemeinsam? Ansichtssache. Oder eher eine Frage des Formats?

Klub Rauschgold erscheint auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

Philipp, unser Bürohäuptling, sieht das folgendermaßen: „Ich wollte neues ausprobieren, kannte das Medium Podcast nur als Hörer. Podcasts finde ich spannend, sie funktionieren ähnlich wie Radioshows nur mit den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung und sie sind momentan sehr erfolgreich. Wie es der Zufall wollte, meldete sich Denis, damals ein Bekannter, den ich über gemeinsame Freunde kannte. Er fragte mich, ob ich Lust habe gemeinsam einen Podcast aufzubauen. Schnell war Verena im Boot, die im buero ost Workspace nutzt und als Artdealerin zwei Kunstgalerien in Ulm und Neu-Ulm leitet. Die Leidenschaft einen neuen individuellen Podcast aufzubauen schweißte uns schnell zusammen. Mitte Januar 2021 ging es dann los.“

Mittlerweile erscheint Klub Rauschgold im zweiwöchigen Rhythmus als Comedy-Interview-Format.

Klub Rauschgold gibt Einblicke in das Leben der drei redefreudigen Mittdreißiger. Die gemeinsamen Interessen wie Kunst, Kreatives, Selbstständigkeit, Tierschutz und nachhaltiges Leben treiben die drei Neu-Moderatoren an.

Soziales

Stolz wie Oskar: Eine Microsite für unseren Bereich „Soziales“

8. Januar 2021

Um Euch unsere sozialen Projekte kompakt und unterhaltsam zu präsentieren, haben wir eine kleine feine Microsite ins Leben gerufen: soziales.buero-ost.de.

Zur Seite steht Euch hierzu unser Kommunikations- und Entertainment-Chef „Oskar“. Er führt Euch zu den jeweiligen Themen-Schwerpunkten der Projekte und macht Euch mit den wichtigsten Facts zu den einzelnen Projekten vertraut.

In den letzten Jahren wurden unsere sozialen Projekte und unser Engagement immer vielfältiger. Deswegen haben wir nun die Weichen gestellt und eine Plattform geschaffen, die dokumentiert und kommuniziert was wir tun und wie wir arbeiten.

Unter soziales.buero-ost.de findet Ihr Informationen zu den bisherigen sozialen Projekten. Wir beantworten hier was unter Berücksichtigung unserer Unternehmenswerte wie, mit wem und natürlich mit welchem Erfolg realisiert wurde und in Zukunft realisiert wird.

Zur Seite steht Euch hierzu „Oskar“, der Euch zu den jeweiligen Themen-Schwerpunkten navigiert und mit den wichtigsten Facts vertraut macht. Oskar, das kleine mehraugige Monster, ist für die Kommunikation und das Entertainment auf der Website verantwortlich.

Soziales

Spendenupdate: T-Shirt Verkauf zum guten Zweck

23. September 2020

Erinnert ihr Euch noch an unsere T-Shirt Aktion für den guten Zweck? Im April haben wir T-Shirts verkauft um Einrichtungen zu unterstützen, die von der Corona Krise betroffen sind. Gemeinsam mit unserem Partner SSW Textildruck aus Neu-Ulm geben wir Euch ein Spendenupdate über unsere Verkaufszahlen.

Ich finde es schön, dass wir einen Beitrag leisten konnten. Ich freue mich sehr über die tollen Verkaufszahlen und bedanke mich im Namen von buero ost bei all unseren Unterstützern.

Philipp F. East, Geschäftsführer buero ost GmbH

Es war ein toller Erfolg und dank an allen die diese Aktion tragender Weise unterstützt haben.

Karsten Schweizer, Inhaber SSW Textildruck

In unserem Presseartikel im April haben wir über unsere Pro Bono Aktion berichtet und haben um Eure Unterstützung gebeten. Denn: Medizinische Einrichtungen arbeiten in der Corona Zeit unter erschwerten Bedingungen.

Die generierten Spenden kamen der Brückenpflege des Universitätsklinikums Ulm zu Gute. Die Brückenpflege betreut Patienten mit Tumorerkrankungen, Schwerkranke und Sterbende palliativ.

Diese Pro Bono Aktion hatten wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner SSW Textildruck aus Neu-Ulm realisiert.

Die T-Shirts wurden zu einem Stückpreis von 7,50 EUR verkauft. Der gesamte Gewinn in Höhe von 2 EUR wurde dabei gespendet.

Spendenupdate

Inzwischen haben wir die Aktion erfolgreich abgeschlossen und ziehen ein Fazit. Wir haben unglaubliche 101 T-Shirts verkauft! Somit erzielen wir eine Spendensumme von 202 EUR. Karsten Schweizer, Inhaber von SSW Textildruck, rundete die Summe auf und überwies eine Spendensumme i.H.v. 220 EUR.

Wir freuen uns über diese erfolgreiche Aktion und die hohe Anzahl an verkauften Shirts. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Unterstützern und Spendern bedanken!

Du willst noch ein Shirt haben?

Auch wenn die Hauptspendenaktion inzwischen vorbei ist, die Shirts sind weiterhin bei uns erhältlich. Hier kannst Du Dein limitiertes Shirt erwerben. Alle Einnahmen kommen weiterhin der Brückenpflege Ulm zugunsten.

buero ost Fichte
Soziales

buero ost Fichte: Kontrenzier Dich auf die Umwelt!

17. September 2020

Umweltschutz und buero ost gehören einfach zusammen. Deshalb haben wir bei buero ost die Kampagne „Kontrenzier Dich auf die Umwelt“ ins Leben gerufen. Zusätzlich zur Kampagne spenden wir für Kunden, Partner und Agenturfreunde Baumsaaten. Unser Ziel: Bewusstsein für unseren Lebensraum schaffen.

buero ost Fichte

Das Spannende: Eine 20 Meter hohe Fichte produziert so viel Sauerstoff, dass davon täglich 35 Menschen versorgt werden können.

ProHolz

Es ist vermutlich nicht das erste Mal, dass Du Umweltschutz aus unserem Mund hörst. Ulmer wissen, wir haben die Initiative #ulmplastikfrei gegründet und setzen uns proaktiv für Ressourcenschonung und Plastikvermeidung ein.

Wir lieben die Natur und wollen dazu beitragen, dass unsere Umwelt so lange wie möglich gesund bleibt. Schließlich ist sie relevant für Tier und Mensch. Sauerstoff bildet dabei die Basis jeden Lebensraums. Bäume produzieren Sauerstoff.

Warum also nicht Bäume pflanzen?

Wir dachten, wir machen dies für alle Beteiligten so einfach wie möglich. Wir versorgen unsere Kunden, Partner und Agenturfreunde mit Baumsaaten, sodass auch diejenigen, die keinen grünen Daumen haben, dazu beitragen können.

Kontrenzier Dich auf die Umwelt!

Unsere buero ost Fichte kommt in einem Holzwürfel, der biologisch abbaubar ist. Alles ist bereits zusammengestellt. Für alle mit schwarzem Daumen (also dem Gegenteil eines grünen Daumens): Einfach ein bisschen Wasser darauf geben und Tadaaaa, so schnell ist was für die Umwelt getan.

Unsere buero ost Fichte ist mit dem Slogan „Kontrenzier Dich auf die Umwelt“ versehen. Der Buchstabentausch im Slogan soll zum Nachdenken anregen und aufzeigen, dass wir bewusster mit unserem Lebensraum umgehen müssen.

Willst auch Du eine buero ost Fichte haben?

Kein Problem! Wir schicken Dir kostenlos eine zu. Schreib uns einfach eine Mail. Gemeinsam für eine bessere Umwelt!

Soziales

Pro Bono Flyer für DASH Deutschland

12. Mai 2020

Pro Bono Flyer für DASH Deutschland

buero ost unterstützt abermals die griechische Auffangstration DASH mit der Pro Bono Gestaltung eines Flyers. Der Flyer richtet sich an Interessierte und Spender und aggregiert Informationen zur Tätigkeit des Vereins DASH Deutschland Tierschutz e.V.

Nach der Dogvember Spendensammlung zugunsten des Gnadenhofs DASH, sowie der Kreation limitierter Einzelstücke geht unser Pro Bono Engagement für die Straßenhunde Griechenlands in die dritte Runde. Der deutsche Ableger des griechischen Gnadenhofs DASH trat mit dem Wunsch an uns heran, einen informativen Flyer für potentielle Spender gestaltet zu bekommen.

Diesem Wunsch sind wir gerne nachgegangen. Die Anforderung von DASH Deutschland Tierschutz e.V. war, dass die wichtigsten Informationen geordnet präsentiert werden, sodass die Elemente übersichtlich dargestellt sind. Wir haben uns dafür entschieden, das charakteristische DASH-blau flächendeckend einzusetzen und damit ein Abgrenzungsmerkmal zu schaffen. Weiterhin sollen die freundlichen Corporate Design Farben rosa und gelb ein positives Grundgefühl vermitteln.

Renate Aldea-Hager, die den ersten Vorstand des Vereins hält, freut sich über die Pro Bono Umsetzung des Flyers.

Unser Verein DASH Deutschland e.V. ist noch jung und wurde im September 2019 gegründet. Auch wir sind im Zeitalter des Internets angekommen und verwenden vor allem Sozial Media Kanäle, um unsere Arbeit den Menschen näher zu bringen. Doch auch die traditionellen Medien bleiben nicht vergessen! Deshalb haben wir uns entschlossen einen Flyer mit Informationen über unsere Auffangstation in Kalamata zu erstellen. Ein Flyer ist etwas handfestes, dass mitgenommen und bei gegebener Zeit in Ruhe gelesen werden kann. Bei Interesse können Menschen anschließend unsere Webseite oder Sozial Media Kanäle besuchen. buero Ost, die unsere Auffangstation immer wieder durch tolle Aktionen unterstützen, haben den Flyer kostenlos für uns erstellt. Mit viel Geduld, Vorschlägen und Änderungen geht er nun in den Druck und wir sind unglaublich dankbar für diese Unterstützung.

Renate Aldea-Hager, 1. Vorstand DASH Deutschland

Gemeinsam mit weiteren DASH-Vereinen aus den Ländern England, Australien und Griechenland setzt sich der deutsche DASH-Verein für die Wiedereingliederung und Pflege von streunenden und verlassenen Hunden in der Region Messinia/ Griechenland ein. Wir von buero ost freuen uns, einen Beitrag zu der Straßenhundeproblematik in Griechenland leisten zu können.

DASH Deutschland freut sich immer über Spenden und ehrenamtliche Mitglieder. Den Link zur Website gibt es hier, zur Facebook Fanpage geht es hier.

Soziales

T-Shirt Verkauf zum guten Zweck geht in die zweite Runde

12. April 2020

T-Shirt Verkauf zum guten Zweck geht in die zweite Runde

Wir würden gerne was tun und nicht nur „untätig“ rumsitzen. Wir möchten diejenigen unterstützen, die die aktuelle Corona-Zeit vor besondere Herausforderungen stellt.

Philipp F. East, Geschäftsführer buero ost GmbH

Es soll ein sichtbares, tragbares Zeichen des Dankes sein, für die Menschen, die trotz aller Widrigkeiten jeden Tag ihre Arbeitsleistung erbringen.

Karsten Schweizer, Inhaber SSW Textildruck

Durch den Verkauf designter T-Shirts unterstützen buero ost und SSW Textildruck in gemeinsamer Kooperation eine relevante medizinische Einrichtung der Universität Ulm, die von der Corona Krise betroffen ist. Ein Teil des T-Shirt Verkaufs wird an die Brückenpflege des Universitätsklinikums Ulm gespendet.

buero ost und SSW Textildruck aus Neu-Ulm weisen eine langjährige Partnerschaft auf. In der Vergangenheit wurden viele Projekte gemeinsam realisiert, u.a. die Veredelung der buero ost Merchandise Bekleidung.

Auf Basis dieser langjährigen Partnerschaft ist die Idee entstanden, medizinische Einrichtungen, die aktuell von der Corona Krise betroffen sind, finanziell zu unterstützen. Gewidmet ist diese Pro Bono Initiative den ArbeiterInnen, die in diesen schwierigen Zeiten ihren Arbeitsplatz trotz Corona Pandemie besetzen.

Die Brückenpflege des Universitätsklinikums Ulm betreut Patienten mit Tumorerkrankungen, Schwerkranke und Sterbende palliativ. Palliative Einrichtungen arbeiten in der Corona Zeit unter erschwerten Bedingungen. Beispielsweise gibt es verschärfte Vorschriften zu Hygienemaßnahmen der Mitarbeiter. Dies führt u.a. zu einem höheren Bedarf an Schutzmasken, Händedesinfektionsmittel, denn Menschen mit geschwächtem Immunsystem laufen größerer Gefahr einen schweren Verlauf des COVID-19 Viruses zu durchlaufen.

Das Design der T-Shirts wurde in Pro Bono Arbeit von buero ost übernommen. Bei der Gestaltung der T-Shirts wurde das Thema COVID-19 abstrakt dargestellt. Gleichzeitig zeigt die Symbolik auf, dass viele unterschiedliche Länder davon betroffen sind, weshalb Symboliken diverser Kulturen in die Gestaltung einbezogen wurden.

Die T-Shirts kosten 7,50 Euro zzgl. Versandkosten und können unter folgendem Link bestellt werden. Pro Shirtverkauf werden 2 Euro direkt an die Brückenpflege gespendet. Die T-Shirts sind aus 100% Bio-Baumwolle.

Soziales

buero ost spendet 1500 Euro für griechische Straßenhunde

6. April 2020

(mehr …)

Soziales

buero ost betreut e-Sports Sparte von ratiopharm Ulm

23. Februar 2020

buero ost betreut e-Sports Sparte von ratiopharm Ulm

buero ost hat für die e-Sports Sparte des Bundesligsten ratiopharm Ulm ein neues Corporate Design umgesetzt. In naher Zukunft wird die Umsetzung eines Internetauftrittes, sowie die Anfertigung digitaler Banner und Spielankündigungen folgen.

Dass Basketball auch virtuell gespielt werden kann, ist schon lange bekannt. 1999 kam das erste Basketballspiel „NBA-2K“ auf den Markt und verzeichnet seitdem positive Verkaufszahlen und gute Nutzer-Bewertungen. Aufgrund der positiven Trendentwicklung wurde2017 erstmals ein E-Sports Wettbewerb gestartet, bei dem Videospieler gegeneinander antreten können (sogenannte „eCups“) .

Ein Jahr später stieg auch ratiopharm Ulm bei der e-Sports Sparte ein und gründete ein e-Sport-Team. Jedes Teammitglied besetzt dabei eine Basketballposition im Spiel. In veranstalteten Wettbewerben treten nationale und internationale Teams gegeneinander an. Inzwischen ist das e-Sports Team des Basketball Bundesligisten ratiopharm Ulm in den Spielen „NBA-2K“ und „League of Legends“ vertreten. Auf der Plattform „Twitch“ können die Spiele von Zuschauern gestreamt und kommentiert werden.

Seit ein paar Tagen ist es nun offiziell: Die e-Sports Sparte bei BBU’01 wird ausgebaut. Das Team bekommt einen neuen Namen und einen neuen Look.
Als offizieller Partner der BBU’01 hat buero ost die Aufgabe erhalten, zur Namensfindung beizutragen, ein neues Corporate Design umzusetzen und ein Maskottchen zu etablieren.

Die Anforderung von BBU’01: Der Teamname „TeamOrangeGaming“ muss im Logo integriert sein. Für buero ost bestand die Herausforderung, die Abkürzung „TOG“ in einem Logo grafisch mit einem Tier-Maskottchen zu verbinden. In einem aufwendigen Entwicklungsprozess ist daraus ist der TOG-Fuchs entstanden.

Der Geschäftsführer der buero ost GmbH, Philipp F. East, freut sich sehr über diese Herausforderung:

Ich finde das Thema e-Sports super spannend. Wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren anschaut, weiß man ganz genau: Das hat viel Potential! Mein Team und ich haben uns riesig gefreut, dass wir an dem e-Sports Branding Prozess dabei sein können und zum Vorankommen beizutragen.

Philipp F. East, Geschäftsführer buero ost GmbH

Im nächsten Schritt wird sich buero ost um die Umsetzung eines Internetauftrittes, sowie die Gestaltung sämtlicher Banner und Spielankündigungen kümmern.

Soziales

buero ost sponsert HNU Absolventengala

2. Februar 2020

buero ost sponsert HNU Absolventengala

Als Lehrbeauftragter hat man viel Kontakt zu seinen Studierenden, man durchlebt die Höhen und Tiefen gemeinsam und die Studierenden wachsen einem ans Herzen

Philipp F. East, Geschäftsführer buero ost GmbH

Bereits zum zweiten Mal sponsort buero ost die Absolventengala der Hochschule Neu-Ulm. Die Veranstaltung wird am 19. Juni im CCU Congress Centrum Ulm (Maritim) stattfinden.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Geschäftsführer der buero ost GmbH, ist Philipp F. East seit 2017 Lehrbeauftragter an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Dort unterrichtet er in den Studiengängen „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“, sowie „Betriebswirtschaftslehre“, die Grundlagen digitaler Kommunikation und Mediengestaltung.

„Die Absolventengala ist feierlicher Bestandteil des Studiums und steht jedem Studierenden zu. Die harte Arbeit, die die Studierenden in ihr Studium stecken, muss belohnt werden.“, nennt Philipp F. East als Begründung dafür, die diesjährige Absolventengala abermals zu sponsern. Darüber hinaus begründet er das Sponsoring mit seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der HNU, „Als Lehrbeauftragter hat man viel Kontakt zu seinen Studierenden, man durchlebt die Höhen und Tiefen gemeinsam und die Studierenden wachsen einem ans Herzen.“

Sponsoren der Absolventengala der Hochschule Neu-Ulm übernehmen einen Kostenblock der Veranstaltung. 2019 nahmen 545 Absolventinnen und Absolventen an der Veranstaltung teil. Sie ist wichtiger Bestandteil der Region und zelebriert die Leistungen der zukünftigen Fach- und Führungskräfte.

Der Ostblog

Viel Neues im Osten
24.02.2021
Lametta, Mikrofone und Spotify. buer...
19.02.2021
Stolz wie Oskar: Eine Microsite für...
08.01.2021
Spendenupdate: T-Shirt Verkauf zum...
23.09.2020
buero ost Fichte
buero ost Fichte: Kontrenzier Dich...
17.09.2020
Virtueller Messestand als Erlebnisbox
13.07.2020